Fußreflexzonenmassage

Im Laufe seiner jahrzehntelangen Arbeit hat der Fußreflexzonentherapeut Friedrich Butzbach eine Reihe neuer Reflexpunkte am Fuß gefunden und daraus eine Massage entwickelt, die sich grundsätzlich von der ursprünglichen Fußreflexzonenmassage unterscheidet.

Er entdeckte, dass unsere Nerven bereits auf leichteste Berührungen reagieren. Daher wird seine Massage mit leichtem Hautkontakt ausgeführt. Der sanfteste Hautkontakt bringt intensivere Energie, die tiefer in die seelische und nervliche Ebene eindringt. Hierbei wird mit dem Daumen oder Zeigefinger kreisend massiert. Gestörtes oder erkranktes Gewebe reagiert meist schon nach wenigen Sekunden mit einem Wärmegefühl, ebenso kann sich die angezeigte Störung verändern oder verringern. Die Wärme kann sich von der Fußsohle bis hin zum Kopf erstrecken und zu einer totalen Entspannung führen, sodass der Massierte in einen erholsamen Schlaf sinken kann.

Während der Massage wird die Durchblutung angeregt, die über die Nervenenden in den Reflexbereichen des Fußes ausgelöst wird.

Die Reflexzonenmassage ist eine Ganzheitstherapie, denn sie beinhaltet vom Fuß her den gesamten Körper. Die körpereigenen Abwehrkräfte werden angeregt und Verspannungen beseitigt. Oftmals wird den Menschen erst bei Fußbeschwerden die Bedeutung ihrer eigenen Füße bewusst.

Fußreflexzonen nach Fitzgerald

In meiner Praxis beginnt eine Reflexzonenmassage mit einem entspannenden Fußbad und dauert in der Regel eine Stunde. Es ist aber auch möglich, eine Reflexzonenmassage in eine Heilsitzung mit einzubinden.